Nutzen Sie SaaS-KPIs, um Umsatzwachstum und Kundenerfolg zu gewährleisten
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Nutzen Sie SaaS-KPIs, um Umsatzwachstum und Kundenerfolg zu gewährleisten

Ganz gleich, ob Sie im Marketing, im Vertrieb oder im Management tätig sind – die Nachverfolgung und Analyse spezifischer Daten kann Ihnen dabei helfen, Ihr SaaS-Unternehmen schneller wachsen zu lassen.

Angesichts der Vielzahl unterschiedlicher KPIs und Metriken, die gemessen werden können, ist es jedoch entscheidend, diejenigen zu identifizieren, die am besten zu Ihren Projektzielen passen und Ihnen helfen, Ihre Geschäftsstrategie effektiv zu optimieren.

Die Nachverfolgung der richtigen KPIs ist für SaaS-Unternehmen besonders wichtig, da sie in hart umkämpften Branchen tätig sind und ihr Wachstum und Erfolg von der Kundenakquise und -bindung abhängen.

Einige der wichtigsten SaaS-KPIs zeigen den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen auf und helfen Ihnen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Die Nachverfolgung von SaaS-KPIs für den Aufwand im Bereich Vertrieb und Marketing ist zwar effektiv, reicht jedoch nicht aus, um das weitere Wachstum Ihres Geschäfts sicherzustellen. ?

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die 10 wichtigsten SaaS-KPIs für 2024 vor und gehen auf häufige Herausforderungen ein, die Sie bei der Nachverfolgung dieser KPIs zu erledigen haben. Außerdem stellen wir Ihnen tools vor, mit denen Sie alle SaaS-KPIs nahtlos nachverfolgen können.

SaaS-KPIs und Metriken verstehen

Auch wenn sie ähnlich klingen mögen, beziehen sich SaaS-KPIs und -Metriken nicht auf dasselbe.

SaaS-Leistungskennzahlen (KPIs) sind hochrangige Metriken, die eine Übersicht über die allgemeine Gesundheit des Unternehmens bieten. Dies sind die wichtigsten messbaren Metriken, mit denen der Fortschritt eines Geschäfts im Hinblick auf seine Ziele verfolgt wird.

In der Regel bewerten diese KPIs Bereiche wie Umsatzwachstum, Status neuer und bestehender Kunden, Website-Besucher usw. Sie werden in der Regel von Führungskräften und SaaS-Managern sowie vom Customer Success Team eines Unternehmens verwendet, um datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Der Begriff „Metriken” ist ein Oberbegriff, der KPIs und andere Tools zur Messung von Fortschritt und Leistung umfasst. Mit anderen Worten: Nicht alle Metriken sind SaaS-KPIs. Sie werden in größerem Umfang von Marketing- und Vertriebsteams, Produktmanagern und Kundensupport-Teams verwendet, um verschiedene Geschäftsbereiche zu optimieren.

Wie funktioniert ein SaaS-Geschäftsmodell und wie wirkt es sich auf die Nachverfolgung der KPI aus?

Software-as-a-Service-Anbieter arbeiten nach einem bestimmten Geschäftsmodell: Sie bieten Benutzern gegen eine monatliche oder jährliche Gebühr Zugang zu ihrer Software. Die Benutzer können die Software so lange nutzen, wie sie dafür bezahlen. Darüber hinaus können sie ihr Abonnement in der Regel jederzeit kündigen, da sie in der Regel nicht an einen Vertrag gebunden sind.

Die Verwendung eines solchen spezifischen Geschäftsmodells bedeutet, dass SaaS-Unternehmen über unterschiedliche Methoden zur Leistungsmessung verfügen. Der Grund dafür ist, dass der Erfolg dieser Unternehmen von der Anzahl der Abonnements und monatlichen Benutzer abhängt – mehr Benutzer bedeuten mehr Umsatz. ?

Insgesamt besteht das Hauptziel eines SaaS-Geschäfts darin, die monatlichen wiederkehrenden Einnahmen hoch zu halten. Daher sollten Sie sich auf die Kundenbindung als einen der wichtigsten KPIs konzentrieren, wenn Sie möchten, dass Ihr Geschäft floriert. Es ist auch wichtig, die monatlich aktiven Benutzer, die Kundenakquisitionskosten, den Customer Lifetime Value und andere wichtige KPIs zu verfolgen, die im nächsten Abschnitt behandelt werden.

Profi-Tipp: Möchten Sie sofort mit der Nachverfolgung Ihrer SaaS-Vertriebs- und Umsatz-Metriken beginnen? Nutzen Sie die ClickUp-Vertriebs-KPI-Vorlage, um KPIs zu überwachen und Prozesse in allen Phasen Ihres Vertriebsprozesses aus einer einzigen Ansicht heraus zu verbessern. ?

ClickUp-Vorlage für Vertriebs-KPIs
Verwenden Sie die ClickUp-Vorlage für Vertriebs-KPIs, um Ihre Vertriebsleistung zu messen und zu verbessern.

10 wichtige SaaS-KPI-Metriken für die Nachverfolgung

Es gibt Dutzende wichtiger Metriken, aber die Nachverfolgung aller ist weder notwendig noch produktiv. Stattdessen sollten Sie sich auf die wichtigsten konzentrieren, um das Wachstum des Geschäfts zu optimieren.

Werfen wir einen Blick auf die wesentlichen SaaS-KPIs für die Nachverfolgung.

1. Abwanderungsrate

Da SaaS-Unternehmen von Abonnenten abhängig sind, ist die Messung der Kundenabwanderungsrate der naheliegende erste Schritt. Dieser KPI zeigt Ihnen die Anzahl der Abonnenten, die in einem bestimmten Zeitraum verloren gegangen sind.

Wenn Ihr Geschäft auf Kundenbindung angewiesen ist und Ihre Abwanderungsrate hoch ist, bedeutet dies, dass viele Kunden mit Ihrer Software unzufrieden sind. Eine höhere Abwanderungsrate ist jedoch zu erwarten, wenn Ihre Software keine dauerhafte Lösung für die Benutzer darstellt.

Eine erhöhte Abwanderungsrate kann durch Markttrends, Wettbewerber oder die Preisgestaltung verursacht werden. Wenn Ihr SaaS-Geschäft also eine überdurchschnittlich hohe Abwanderungsrate verzeichnet, sollten Sie Ihre Features und Preisstrategien überprüfen.

So berechnen Sie die Abwanderungsrate:

Verlorene Kunden ÷ Gesamtzahl der Kunden zu Beginn des Zeitraums) x 100

2. Umsatz-Churn-Rate

Die Nachverfolgung der Umsatzabwanderungsrate ist sogar noch wichtiger als die Nachverfolgung der Kundenabwanderungsrate. Sie spiegelt die Umsatzverluste wider, die im Laufe der Zeit aufgrund gekündigter oder herabgestufter Abonnements entstehen.

Wenn Sie die Nachverfolgung dieses KPIs vierteljährlich oder monatlich durchführen, können Sie das Kundenverhalten besser verstehen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Abwanderungsrate zu senken.

So berechnen Sie die Umsatzabwanderungsrate:

Wiederkehrende Einnahmen, die während des Zeitraums verloren gegangen sind ÷ Wiederkehrende Einnahmen zu Beginn des Zeitraums) x 100

3. Monatlich wiederkehrende Einnahmen

Der monatliche wiederkehrende Umsatz (MRR) ist der Wert, den Ihr SaaS-Unternehmen in einem Monat mit aktiven Abonnenten erzielt. Der MRR übernimmt die Nachverfolgung von Upselling, Neukunden, Vertragsverlängerungen und Abwanderungen und hilft Ihnen so, Ihren monatlichen Umsatzflow zu dokumentieren. Er zeigt auch, wie Ihr Geschäft wächst, und kann Ihnen dabei helfen, Entscheidungen in Bereichen wie Ressourcenallokation und Produktentwicklung zu treffen.

So berechnen Sie den MRR:

Die Formel zur Berechnung des MRR kann je nach Art des MRR, den Sie nachverfolgen, variieren. Die einfachere Methode zur Berechnung des MMR lautet:

MRR = (Anzahl der Kunden) x (entsprechender Umsatz mit diesen Kunden)

Wenn Sie 10 Kunden haben, die Ihnen monatlich 10 $ zahlen, beträgt Ihr MRR für diesen Monat 10 x 10 = 100 $.

Unternehmen mit unterschiedlichen Größen der Geschäftsvolumina und Pläne können die Berechnung anhand der folgenden Formel vornehmen.

MRR = (Anzahl der Kunden) x (durchschnittlicher Monatsumsatz pro Kunde)

4. Produktqualifizierte Leads

Produktqualifizierte Leads (PQL) messen die Anzahl der Kunden, die Ihr Produkt in einer kostenlosen Testversion genutzt und vordefinierte Auslöser erreicht haben, die darauf hindeuten, dass sie zahlende Kunden werden könnten.

Während Marketing Qualified Leads (MQL) auf bestimmten Aktionen wie dem Klicken auf einen per E-Mail erhaltenen Link basieren, spiegeln PQLs das Kundenverhalten wider – sie geben Aufschluss über die Auswirkungen bestimmter Software-Features auf den Kunden während der Testversion.

Anhand dieser Informationen können Sie die Features verbessern, die Ihren bestehenden Kunden am besten gefallen, und diese in Ihrer kostenlosen Testversion stärker bewerben.

So berechnen Sie die PQL-zu-Paid-Conversion-Rate:

Gesamtzahl der zu zahlenden PQLs ÷ Gesamtzahl der PQLs x 100

5. Kundenkonversionsrate

Die Kundenkonversionsrate (CCR) gibt Ihnen Aufschluss über die Kundenbindung Ihres Produkts, indem sie die Anzahl der Interessenten, die zu zahlenden Kunden geworden sind, offenlegt.

Ein niedriger CCR deutet darauf hin, dass potenzielle Kunden das Interesse an Ihrem Produkt verloren haben. Durch eine genaue Untersuchung des SaaS-Verkaufstrichters können Sie herausfinden, warum Sie Ihre bestehenden Kunden verlieren. Bei den meisten SaaS-Unternehmen tritt der Verlust in der Regel während der kostenlosen Testversion auf.

Möglicherweise haben Sie auch eine niedrige CCR, wenn das Vertriebsteam immer wieder die falschen Kunden anspricht. In diesem Fall kann die Analyse Ihrer CCR Ihnen eine mögliche Lösung für dieses Problem aufzeigen. Darüber hinaus kann die Nachverfolgung Ihrer benutzerdefinierten Konversionsrate Ihnen dabei helfen, die Leistung mehrerer Marketingkampagnen zu messen, um festzustellen, welche Kampagne am erfolgreichsten ist.

So berechnen Sie den CCR:

Gesamtzahl der Conversions ÷ Gesamtzahl der Website-Besucher

6. Kundenakquisitionskosten

Die Messung Ihrer Kundenakquisitionskosten (CAC) ist unerlässlich, um Probleme mit überhöhten Ausgaben zu vermeiden. Die wichtigsten Faktoren, die zu den CAC beitragen, sind Forschungs-, Marketing- und Personalkosten, die sich summieren können, wenn Sie einen zusätzlichen Aufwand betreiben, um neue Kunden zu gewinnen.

Beachten Sie, dass die CAC nur die Kosten für die Akquise eines Kunden berücksichtigt, indem Sie ihn zum Kauf Ihrer Dienstleistung bewegen. Die Kosten für die Softwareproduktion sind darin nicht enthalten.

Die Analyse dieses KPI kann Ihnen helfen zu verstehen, wohin Ihr Geld fließt und was Sie tun können, um es zu sparen, insbesondere wenn Sie zu viel vom Einkommen Ihres Unternehmens für unrentable Bereiche verschwenden. Das Ziel ist es, mehr Geld zu verdienen, als es Sie kostet, einen Kunden zu gewinnen.

So berechnen Sie die CAC:

(Vertriebskosten + Marketingkosten) ÷ Neukundengewinnung

7. Kundenbindungsrate

Einer der wichtigsten KPIs für SaaS-Unternehmen ist die Kundenbindungsrate (CRR), die angibt, wie viele aktive Benutzer es in einem bestimmten Zeitraum gibt. Eine hohe CRR bedeutet, dass Kunden Ihren Service weiterhin nutzen, was zu Umsatzwachstum führt. ?

Wenn Sie eine niedrige CRR haben, können dies die häufigsten Gründe sein:

  • Technische Probleme
  • Fehlende Features
  • Mangelhafter Kundensupport
  • Keine Reaktion auf Kundenfeedback

So berechnen Sie die CRR:

[(Kunden am Ende des Zeitraums – während des Zeitraums gewonnene Kunden) ÷ Kunden zu Beginn des Zeitraums] x 100

Die Analyse Ihrer CRR kann Ihnen dabei helfen, eventuelle Probleme zu identifizieren und eine geeignete Lösung zu finden, um bestehende Kunden zu binden.

Wenn Sie beispielsweise eine schwache CRR mit der mangelhaften Ticketkultur Ihres SaaS-Unternehmens verknüpfen, können Sie einen Schritt zur Verbesserung des Kundenservice unternehmen. Als ClickUp-Benutzer können Sie ganz einfach auf die ClickUp-Vorlage für das Kundenservice-Management zurückgreifen, um Lösungen von Anfang bis Ende zu verwalten und mehr proaktiven Aufwand zur Steigerung der Kundenzufriedenheit zu betreiben. ?

ClickUp-Vorlage für das Kundenservice-Management
Nutzen Sie die ClickUp-Vorlage für das Kundenservice-Management, um Kundenfeedback zu organisieren und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

8. Kundenlebenszeitwert

Der Customer Lifetime Value (CLV) schätzt die Gesamteinnahmen, die Sie von jedem Kunden erhalten, solange dieser Ihre Dienste abonniert hat. Er ist einer der wichtigsten KPIs für den Erfolg, da die Kenntnis der Rentabilität Ihrer bestehenden Kunden Ihnen dabei helfen kann, strategische Entscheidungen in Bezug auf Features, Marketing und Preisgestaltung zu treffen.

Bei der Nachverfolgung des CLV sollten Sie auch auf den CAC (Customer Acquisition Cost) achten, um sicherzustellen, dass die Gewinnung neuer Kunden nicht teurer ist als deren durchschnittlicher Wert. Im Idealfall sollte kein Geschäft mehr Geld für die Gewinnung neuer Kunden ausgeben, als es mit ihnen verdient.

So berechnen Sie den Customer Lifetime Value:

Wert des Kunden x durchschnittliche Kundenlebensdauer

Bonus-Tipp: Visualisieren Sie die Kundenerfahrung mit Ihrem Produkt über alle Kontaktpunkte hinweg mit der ClickUp-Vorlage für die Customer Journey Map. Messen Sie ganz einfach die Kundenzufriedenheit durch Nachverfolgung der Bekanntheit, der Kaufbereitschaft und der Konversion auf einem interaktiven Whiteboard und identifizieren Sie potenzielle Reibungspunkte schneller.

ClickUp-Vorlage für die Customer Journey Karte
Verwenden Sie die ClickUp-Vorlage für die Customer Journey Map, um die Gewohnheiten und Präferenzen Ihrer Kunden zu erfassen und diese zur Verbesserung Ihrer Dienstleistungen zu nutzen.

9. Durchschnittlicher Umsatz pro Benutzer

Die Messung des durchschnittlichen Umsatzes pro Benutzer zeigt, wie viel jeder Benutzer monatlich für Ihre Dienste ausgibt. Die Nachverfolgung dieses SaaS-KPIs kann Ihnen dabei helfen, den Betrag zu ermitteln, den Sie mit jedem Benutzer verdienen, sodass Sie Ihre Einnahmen besser investieren können.

Da die meisten SaaS-Unternehmen Abonnementstufen und Add-Ons in ihrem Angebot haben, gibt es in der Regel Unterschiede bei den Ausgaben der Benutzer. Dennoch kann Ihnen dieser KPI helfen, zu verstehen, wofür Benutzer am häufigsten bezahlen und warum.

So berechnen Sie den ARPU:

Gesamtumsatz ÷ Gesamtzahl der Benutzer

Die Berechnung dieser Metrik wird einfacher, wenn Sie die ClickUp-Vorlage für tägliche Umsatzberichte verwenden, um Echtzeit-Sichtbarkeit auf Kundenaktivitäten und Trends zu erhalten, was zu genaueren Umsatzschätzungen führt.

ClickUp-Vorlage für den täglichen Verkaufsbericht
Erfassen Sie Ihre Vertriebsaktivitäten am Ende jedes Geschäftstages mit der ClickUp-Vorlage für den täglichen Vertriebsbericht.

10. Net Promoter Score

Anhand des Net Promoter Score (NPS) erfahren Sie, wie viele Kunden mit Ihrem Service zufrieden sind. Dies ist ein wichtiger KPI, da er Aufschluss darüber gibt, wie gut Ihr SaaS-Unternehmen abschneidet. Ist der Wert nicht zufriedenstellend, können Sie Bereiche mit Verbesserungspotenzial identifizieren und die notwendigen Anpassungen vornehmen.

Beim NPS-Format werden Ihre Kunden gefragt, wie wahrscheinlich es ist, dass sie Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen würden. Die Befragten geben dann eine Punktzahl zwischen 0 (überhaupt nicht wahrscheinlich) und 10 (äußerst wahrscheinlich) an.

Diejenigen, die mit einer Punktzahl von 9 oder 10 antworten, gelten als Fürsprecher oder treue Kunden, die Ihren Service möglicherweise weiterempfehlen. Diejenigen, die eine Punktzahl von 0 bis 6 vergeben, gelten als relativ unzufrieden mit dem Service und werden ihn wahrscheinlich nicht weiterempfehlen oder weiterhin nutzen.

So berechnen Sie den Net Promoter Score:

Der Prozentsatz der Befürworter – Der Prozentsatz der Kritiker

Die Rolle von SaaS-KPIs in der strategischen Planung

KPIs sind für die strategische Planung von entscheidender Bedeutung, da sie Visionen und abstrakte Ziele in erreichbare Ziele und wiederkehrende Einnahmen umwandeln. Sie helfen Ihnen dabei, die Faktoren zu identifizieren, die den größten Einfluss auf Ihren Erfolg im Geschäft haben, die Leistung in diesen Bereichen zu messen und die Werte mit Branchenbenchmarks zu vergleichen.

Darüber hinaus tragen KPIs auch zum strategischen Plan bei, indem sie:

  • Den Planungsprozess datengesteuerter gestalten
  • Nachverfolgung von Parametern zur Überprüfung der Wirksamkeit der strategischen Planung
  • Identifizieren Sie Herausforderungen und Chancen, damit Sie Ihren Plan anpassen können.
  • Aktion zur Förderung der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit, indem Teams dazu ermutigt werden, auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten
  • Wir helfen Ihnen dabei, umsatzgenerierende Elemente in Ihrer Marketingstrategie zu priorisieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
  • Förderung der Transparenz durch Quantifizierung der Geschäftleistung gegenüber Stakeholdern
  • Wir enthüllen die Erfolgsfaktoren des SaaS-Geschäfts, damit Sie Ihren zukünftigen Erfolgsplan entsprechend gestalten können.

Mit Vorlagen für die strategische Planung können Sie jetzt Ihre SaaS-Geschäftsroadmap erstellen, ohne bei Null anfangen zu müssen! Beginnen Sie sofort mit der Planung mit der ClickUp-Vorlage für strategische Roadmaps, um langfristige Ziele zu skizzieren und zu visualisieren sowie die geeigneten SaaS-Metriken zur Messung des Fortschritts festzulegen.

ClickUp-Vorlage für strategische Roadmaps
Visualisieren Sie Ihre strategische Roadmap und planen Sie den Erfolg Ihres Teams mit der ClickUp-Vorlage für strategische Roadmaps.

Die Bedeutung von Bilanz-KPIs für das Wachstum von SaaS

Neben der Leistung ist die Nachverfolgung der finanziellen Gesundheit Ihres Geschäfts für das Wachstum Ihres Geschäfts und einen gesicherten monatlichen Umsatzflow von entscheidender Bedeutung. Der einfachste Weg, die Gesundheit Ihres SaaS-Geschäfts zu einem bestimmten Zeitpunkt zu beurteilen, ist die Verwendung von Bilanzen. Diese bieten Einblicke in die Gesundheit des Geschäfts, sein Wachstumspotenzial und seine Risikofaktoren.

Es gibt zahlreiche Bilanz-KPIs, die Sie verfolgen können, um die Gesundheit, Effizienz und Liquidität Ihres Unternehmens besser zu verstehen.

Hier sind fünf der wichtigsten Bilanz-KPIs für SaaS-Geschäftsbereiche:

  1. Liquiditätsquote: Vergleicht das Umlaufvermögen Ihres Unternehmens mit seinen kurzfristigen Verbindlichkeiten.
  2. Quick Ratio: Misst die Liquidität des Geschäfts und seine Fähigkeit, kurzfristige Verbindlichkeiten mit liquiden Mitteln zu begleichen.
  3. Verschuldungsgrad: Zeigt, wie viel Fremdkapital Sie zur Finanzierung der Vermögenswerte des Unternehmens einsetzen, indem er die Gesamtverschuldung Ihres Unternehmens mit dem Eigenkapital Ihrer Aktionäre vergleicht.
  4. Eigenkapitalquote: Berechnet, wie viel des Unternehmensvermögens durch Eigenkapital der Eigentümer finanziert wird.
  5. Zinsdeckungsgrad: Misst, ob Ihr Unternehmen seine Aufwendungen für die Zahlung der Zinsen für ausstehende Schulden auf der Grundlage seiner erzielten Einnahmen bezahlen kann.

Herausforderungen bei der Nachverfolgung von KPIs und wie man sie bewältigt

Lassen Sie uns einige häufige Herausforderungen bei der Nachverfolgung von KPIs untersuchen und lernen, wie Sie diese bewältigen können.

Die richtigen SaaS-KPIs für Umsatzwachstum auswählen

Aufgrund der Vielzahl der KPIs, die Sie nachverfolgen können, fällt es vielen Geschäftsbetrieben schwer, sich für bestimmte Kennzahlen zu entscheiden, sodass sie letztendlich einen Berater beauftragen, die KPIs für sie auszuwählen.

Die Auswahl der richtigen KPIs erfordert jedoch fundierte Kenntnisse Ihrer Geschäftspraktiken und viel Experimentierfreude. Sie müssen Fragen berücksichtigen wie:

  • In welcher Phase befindet sich Ihr SaaS-Geschäft?
  • Kann ein KPI die von Ihnen gesuchten Trends aufzeigen?
  • Welche KPIs passen besser zu Ihren aktuellen Geschäftszielen?

Die Wahl der richtigen Software

Die Auswahl des besten Business-Intelligence-Tools (BI) zum Erfassen, Analysieren und Anzeigen von KPIs ist nicht einfach, da es eine Vielzahl von Tools gibt. Idealerweise sollte das von Ihnen ausgewählte Tool folgende Eigenschaften aufweisen:

  • Intuitive Dashboards für eine einfache Datenvisualisierung
  • Erweiterte Analyse-Features
  • KI-Tools zur Beschleunigung der Datenanalyse
  • Die Möglichkeit zur Integration mit anderen Analysetools, die Ihre Teams verwenden

Neben BI-Tools können Sie auch die robusten Funktionen für die KPI-Nachverfolgung von ClickUp nutzen. Diese All-in-One-Lösung für das Projektmanagement hilft Ihnen dabei, Daten innerhalb einer einzigen Plattform zu verfolgen, zu organisieren und freizugeben.

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Arbeiten Sie gemeinsam an Ideen und erstellen Sie beeindruckende Dokumente oder Wikis mit verschachtelten Seiten und benutzerdefinierten Formatierungsoptionen für Roadmaps, Wissensdatenbanken und mehr.

Daten sammeln

Das Auffinden und Sammeln der Daten, die Sie zur Berechnung eines bestimmten Leistungsindikators benötigen, kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn Sie die Daten aus mehreren Quellen beziehen müssen. Und wenn Sie dies manuell zu erledigen haben, ist das ein Albtraum ganz anderer Art. In diesem Fall müssen Sie Zeit und Aufwand investieren, um eine Möglichkeit zu finden, die Daten auf leicht zugängliche Weise zu speichern.

Online-Dokumentenmanagement-Plattformen wie ClickUp Docs sind eine großartige Lösung für dieses Problem, da sie einen zentralen Speicherort für Ihre Daten und Berichte bieten. Importieren Sie Daten aus anderen von Ihnen verwendeten Analysetools und geben Sie alles über einfache Links an Ihr Team frei.

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Speichern Sie alle Ihre Daten und organisieren Sie sie mithilfe von ClickUp über Unterseiten.

Wenn Sie Berechnungsdaten erfassen, verwenden Sie die ClickUp-Tabellenansicht, um Ihre Daten in Spalten im Tabellenformat anzuordnen. Mit Benutzerdefinierten Feldern können Sie Ihren Daten erweiterte Formeln hinzufügen und die benötigten KPIs berechnen.

So führen Sie die Nachverfolgung der wichtigsten SaaS-Metriken und KPIs durch

Die Nachverfolgung von SaaS-KPIs kann ganz einfach sein, solange Sie sich auf benutzerfreundliche SaaS-Tools verlassen. ClickUp ist die ideale Lösung, um alle wichtigen KPIs zu überwachen und zu organisieren und zu überprüfen, ob sie Ihren Leistungserwartungen entsprechen. ⭐

Die Verwendung von ClickUp Goals ist der einfachste Weg für die Nachverfolgung Ihrer SaaS-KPIs und ihres Fortschritts. Sie können alle Ihre Ziele in kleinere Einzelziele unterteilen, die Ihre Geschäftsziele widerspiegeln.

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Legen Sie messbare Ziele für Aufgaben und Projekte fest und führen Sie die Nachverfolgung von KPIs ganz einfach in ClickUp durch.

Mit jedem abgeschlossenen Einzelziel kommen Sie Ihrem Ziel näher, und Ihr Fortschritt wird in Echtzeit aktualisiert. ⏳

Das Beste daran? Sie können Ihre Metriken benutzerdefiniert anpassen, um individuelle Einzelziele zu messen, wie z. B.:

  1. Zahlen: Für numerische Werte wie Punktzahlen und Prozentsätze
  2. Richtig/falsch: Für die Nachverfolgung der Fertigstellungsrate in Bezug auf „erledigt/nicht erledigt”
  3. Währung: Für Metriken wie Abwanderungsrate und Gewinn
  4. Aufgaben: Überwachung der Leistung anhand der fertiggestellten Aufgaben

Nutzen Sie die ClickUp-KPI-Vorlage, um mit der Nachverfolgung Ihrer KPIs zu beginnen. Sie bietet eine Listenansicht aller Ihrer KPIs, sortiert nach Fortschritt, sodass Sie sehen können, welche davon:

  • Auf dem richtigen Weg
  • Abseits der Spur
  • Risiko
  • fertiggestellt
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Verwenden Sie die ClickUp-KPI-Vorlage, um Ihre KPIs über Listenansichten, Zeitleisten-Ansichten und Kaban-Boards effektiv zu verfolgen.

Visualisieren Sie den Fortschritt, indem Sie eine Drag-and-Drop-Kanban-Board-Ansicht öffnen, und verschaffen Sie sich durch die Zeitleiste einen besseren Überblick über die KPI-Fristen.

Sie können auch ClickUp Dashboards als Ihre KPI-Command-Center verwenden. Diese sind anpassbar und bieten einen Überblick über alle Ihre KPIs. Fügen Sie benutzerdefinierte Karten (oder Berichte) hinzu, die Ihre Metriken in dem von Ihnen bevorzugten Stil überwachen, sei es als Liniendiagramm, Balkendiagramm oder Kreisdiagramm. ?

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Verschaffen Sie sich eine umfassende Übersicht über alle Ihre KPIs und visualisieren Sie deren Fortschritt in ClickUp.

Verfolgen Sie SaaS-KPIs wie ein Profi mit ClickUp

Die richtige KPI-Nachverfolgung und das Wachstum Ihres SaaS-Geschäfts gehen Hand in Hand – die Messung und Analyse von KPIs zeigt Ihnen, wie gut Ihr Business abschneidet, und hilft Ihnen, Ihre Entscheidungen in die richtige Richtung zu lenken.

Denken Sie daran, dass es entscheidend ist, die Nachverfolgung Ihrer KPIs kontinuierlich durchzuführen und anzupassen, wenn Sie möchten, dass Ihr Geschäft in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt weiter wächst.

Um die Nachverfolgung Ihrer KPIs zum Kinderspiel zu machen, melden Sie sich noch heute kostenlos bei ClickUp an! Nutzen Sie die praktischen KPI-Vorlagen für einen schnellen Start, verfolgen Sie Ziele ganz einfach, visualisieren Sie den KPI-Fortschritt und nutzen Sie die nativen CRM-Funktionen, um Ihr Geschäft zum Erfolg zu führen! ?

Zusammenfassung häufiger Fragen

1. Was ist ein KPI in SaaS?

Key Performance Indicators (KPIs) messen die Leistung eines Unternehmens im Hinblick auf seine Ziele. Sowohl für B2C- als auch für B2B-SaaS-Unternehmen helfen KPIs dabei, den Marktanteil des Unternehmens zu verfolgen oder Bereiche mit Verbesserungspotenzial aufzuzeigen. Da der Erfolg eines SaaS-Unternehmens von seinen Abonnenten und den damit erzielten zukünftigen Einnahmen abhängt, beziehen sich die wichtigsten SaaS-KPIs in der Regel auf kundenbezogene Parameter.

2. Was sind gängige SaaS-Metriken?

Zu den gängigsten SaaS-Metriken gehören die Kunden- und Umsatzabwanderungsrate, der monatliche und jährliche wiederkehrende Umsatz, die Kundenkonversions- und -bindungsrate, die Kundenakquisitionskosten und der Lifetime Value, der durchschnittliche Umsatz pro Benutzer und der Net Promoter Score.

3. Wie misst man den Erfolg von SaaS-Produkten?

Die von Ihnen gemessenen und analysierten KPIs geben Aufschluss darüber, wie erfolgreich Ihr Geschäft in verschiedenen Bereichen ist. Eine hohe Kundenbindungsrate (CRR) deutet beispielsweise auf eine große Anzahl aktiver Abonnenten hin, was wahrscheinlich bedeutet, dass auch Ihre Einnahmen hoch sind.